Viele Bauherren haben uns bereits Ihr Vertrauen geschenkt und so können wir eine Vielzahl an Referenzen aufweisen. Von Neubauten in Holz- und Ziegelbauweise über Strohballenbau ist bis zum denkmalgeschützten Blockhaus alles dabei. Vielleicht können Sie sich die eine oder andere Anregung bei den Bildern holen.

Bitte auf das jeweilige Bild klicken um mehr Fotos von diesem Gebäude zu sehen!

Fassadendämmung mit Thermohanf

Fassadendämmung mit Thermohanf

Dieses Hanghaus mit Baujahr 1979 beherbergt in den oberen Stockwerken 2 Wohneinheiten und im Untergeschoß das Architekturbüro Hainzlmeier. In mehreren Bauabschnitten wurde bereits in den letzten Jahren mit der energetischen Sanierung begonnen. Nachdem schon das Dach neu gedämmt und die bestehenden Fenster gegen 3-fach verglaste neue Holzfenster ausgetauscht wurden, war die letzte verbliebene Lücke im Dämmkonzept die Fassade....

Neubau im Rottal

Dieser Neubau in einem kleinen Dorf im Rottal besticht durch klare Architektur, dem Kontrast zwischen leicht und schwer sowie hell und dunkel. Die Innenwände wurden mit Levita Lehm verputzt, auch die vor Ort gefertigte Stampflehmwand besteht aus unserem Lehm. Die Holzoberflächen im Inneren wurden mit Produkten von Auro behandelt....

Neubau in Massivholzbauweise nähe Regensburg

Dieses Einfamilienhaus in der Nähe von Regensburg wurde in Massivholzbauweise mit einem außenseitigen Dämmpaket errichtet. Außen wurde das Gebäude mit unseren Hessler-Kalkputzen verputzt und der Silikatfarbe von Haga gestrichen, innen kamen unsere Levita Lehmputze zum Einsatz. Im Bodenaufbau wurde im Bad Lithotherm-Fußbodenheizung verwendet. Auch die Bodenaufbauten wurden mit baubiologischen Materialien in Trockenbauweise erstellt...

Ökologische Ferienhäuschen auf Stelzen

In der Nähe von Kößlarn wurden 2 besondere Ferienhäuschen errichtet. Sie stehen auf Stelzen, so dass man in luftiger Höhe einen tollen Ausblick über die Wipfel der darunter liegenden Obstbäume in das Rottaler Hügelland genießen kann. Neben der außergewöhnlich schönen Lage zeichnet die Ferienhäuschen auch Ihre Bauweise aus. Sie sind nach baubiologischen und ökologischen Kriterien errichtet.... 

Denkmalgschütztes Blockhaus

Dieses denkmalgeschützte Blockhaus in der Nähe von Bad Griesbach wurde von seinen Besitzern liebevoll und aufwändig restauriert. Die Blockwände wurden von innen mit Schilfrohrplatten gedämmt und anschließend mit Levita-Lehmputz verputzt. Als Anstrich wurde die Profikalkfarbe von Auro verwendet. Mit diesem Aufbau ist das Gebäude nun gut für die nächsten Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte gewappnet.

Wohnhaus in Landshut

Dieser großzügige Neubau in Landshut wurde komplett in ökologischer Bauweise mit natürlichen Materialien errichtet. Die Ausführung erfolgte durch unseren Handwerkerverbund "Bundwerk Rottal". Die Bauherren profitieren dabei nicht nur durch die konsequent ökologische Bauweise sondern auch davon, dass von der Planung bis zur Ausführung alle am Bau beteiligten Hand in Hand arbeiten.

Mehr Infos: www.bundwerk-rottal.de

Sonnenhaus in Massivholzbauweise

Dieser Neubau in modernem Design ist ein Sonnenhaus, d.h. die Beheizung erfolgt größtenteils durch Sonnenenergie welche in einem großen Pufferspeicher gespeichert wird. Wichtig ist dabei, dass die Vorlauftemperatur der Flächenheizung möglichst niedrig ist, weswegen im OG mit einer lehmverputzten Wandheizung und im EG mit unserer Lithotherm-Fußbodenheizung geheizt wird. Auf die Lithotherm-Fußbodenheizung kamen massive Lärchendielen.

Renovierung eines Rottaler Bauernhauses

Dieses typische Rottaler Bauernhaus (Erdgeschoss gemauert, Obergeschoß in Blockbauweise) wurde vom Bauherrn in Eigenleistung liebevoll mit natürlichen Baustoffen renoviert. Die oberste Geschoßdecke wurde mit Hanf gedämmt, im Fußbodenaufbau wurden Holzweichfaserplatten verwendet. Das obere Stockwerk wurde mit Lehm verputzt um das Gebäude noch einige weitere Jahrhunderte zu erhalten.

Sanierung eines historischen Anwesen

Dieses denkmalgeschützte Anwesen in der Nähe von Pfarrkirchen wurde liebevoll mit unseren Lehmbaustoffen renoviert. Dazu wurde der Holzblock mit Schilfstukkatur versehen und dann zweilagig verputzt. Teilweise wurden noch vorhandene alte Lehmputzflächen renoviert und ausgebessert.

Neubau in Monoblock-Bauweise

In diesem Gebäude in wunderschöner Lage im Attergau (Ö) wurden sämtliche Wände mit unserem Levita-Lehmputz auf Holzuntergrund verputzt. Gestrichen wurde mit Profi-Kalkfarbe von Auro und natürlichen Mineralpigmenten. An den Wänden und im Fußbodenaufbau wurden außerdem Holzweichfaserplatten verwendet. Die Fußböden selbst sind größtenteils Massivdielen in Esche und weiß geölter Eiche von Woodline.

Passivhaus in Holzständerbauweise

Bei diesem Passivhaus in Holzständerbauweise in der Nähe von Rotthalmünster kamen Flachsdämmung, unsere Levita-Lehmbaustoffe (Lehmbauplatten, Lehmoberputz,...) sowie viele Materialien von Auro zum Einsatz, zum Beispiel Profi-Kalkfarbe als Wandanstrich und Nadelholzlauge- und seife zur Oberflächenbehandlung der Böden.

Denkmalgeschütztes Blockhaus bei Ering

Dieses denkmalgeschützte ehemalige Bauernhaus wurde liebevoll zum Ferienhaus renoviert. Dabei kamen unter anderem unsere Levita-Lehmbaustoffe zum Einsatz. Auch einige Tadelakt-Flächen wurden angelegt.

Atelier in Rotthalmünster

Hier wurde ein ehemaliges Sägewerk zu einem großzügigen Atelier umgebaut. Als Fußboden wurden massive Lärchendielen verwendet, die mit Auro Hartöl eine strapazierfähige Oberflächenbehandlung erhielten.

Neubau in Monoblockbauweise

Bei diesem Neubau eines Wohnhauses mit Büro in Egglham kamen viele unserer Produkte zum Einsatz: Levita-Lehmbaustoffe, Dichtungen von proclima, Auro-Farben, Holzfußböden und anderes.
Das Gebäude wurde von der Zimmerei Brunthaler als massiver Holzbau in der innovativen Monoblockbauweise errichtet.

mehr Informationen: www.zimmerei-brunthaler.de

Renovierung mit natürlichen Baustoffen

Dieses Gebäude wurde liebevoll mit Hilfe von Levita-Lehmbaustoffen renoviert. Für den Wandanstrich wurde Kalkfarbe verwendet.

Einfamilienhaus mit Strohballendämmung

Dieses Wohngebäude wurde in Holzständerbauweise errichtet. Das besondere daran: es wurde mit Strohballen gedämmt! Außerdem erfolgte die Planung vollständig nach den Grundsätzen des FengShui. Innen wurde es mit Lehmputz gestaltet. Weitere Informationen zum Bauen mit Stroh erhalten sie beim Planungsbüro Spreitzer.

mehr Informationen: www.spreitzer-planung.at

Neubau in Blockbauweise

Dieses Einfamilienhaus wurde in Massivholzbauweise errichtet. Dabei wurden viele unserer Produkte verwendet - wie zum Beispiel Flachsdämmung, Lehmputz von Levita-Lehm, Lehmsteine, Wandfarben von Auro und Landhausdielen aus Lärchenholz.

Lokal in altem Gewölbe

Im oberösterreichischen Kirchheim wurde ein altes Gewölbe zu einem Lokal renoviert, in dem nun landwirtschaftliche Erzeugnisse direkt vermarktet werden. Zur Sanierung des Gewölbes kamen Lehmbaustoffe von Levita zum Einsatz. Als Anstrich wurde Kalkfarbe, abgetönt mit Erdpigmenten verwendet.

Neubau Wohnhaus und Massagepraxis

Dieser Neubau eines Wohnhauses mit Massagepraxis in Holzbauweise wurde mit Stroh gedämmt. Die Innenwände wurden mit Levita - Lehmputz gestaltet, außerdem kamen Aurofarben, abgetönt mit Erdpigmenten zum Einsatz.

Sanierung eines historischen Rottaler Holzhauses

Bei der Sanierung dieses historischen Gebäudes kamen unsere Lehmbaustoffe zum Einsatz. In den Lehmputz wurde eine Wandheizung integriert. Durch die Kombination von Lehmputz und Wandheizung kann ein besonders gutes Wohnklima erzielt werden, denn der Lehmputz sorgt für eine ausgeglichene Raumluftfeuchte, die Wandheizung für angenehme Strahlungswärme. Teils fand auch die Lithotherm-Fußbodenheizung Verwendung.

Unsere Ausstellung

Unsere Ausstellungs- und Büroräume befinden sich in einem ehemaligen Stall, der mit unseren Produkten umgebaut und renoviert wurde. Neben den Ausstellungsstücken ist also auch der Raum selbst eine Demonstration der Möglichkeiten. Zum Beispiel wurde das alte Gewölbe mit Lehmputz und Kalkfarbe gestaltet. Als Fußböden wurden Massivhozdielen aus unterschiedlichen Holzarten verwendet. Der Fußbodenaufbau besteht aus einer Holzkreuzlattung, die mit einer Zelluloseschüttung gedämmt wurde. Sie sind herzlich eingeladen, unsere Räume zu besichtigen!

Aktuell informiert mit unseremNaturbaustoffe-NewsletterJetzt anmelden!

AKTUELLES

Baustart für Büroneubau

Das Büro der Firma Egginger platzt aus allen Nähten, deswegen sind wir froh das bestehende Gebäude...

Neu bei uns - Holzdielen von Drüsedau

Ab sofort erhalten Sie bei uns die hochwertigen Holzdielen der Firma Drüsedau. Diese hochwertigen,...

Traumhafte Böden zum Traumpreis

Unser besonderes Fußbodenangebot: ab sofort - und nur so lange der Vorrat reicht - erhalten Sie...

Neue Farbvielfalt von AURO - Colours for Life

Als erstem Farbhersteller ist es AURO gelungen, ein maschinelles Abtönsystem für Wandfarben mit...

Zellulosedämmung - ab sofort in UNBEDRUCKTER Qualität bei uns erhältlich

Zellulose ist ein viele Jahre bewährter Recyclingdämmstoff, der aus Altpapier aus Tageszeitungen...

TERMINE

Lehmbauseminar

24.11.2018 - 24.11.2018

Theorie und Praxis